Menü

vegan leben

Veganes Weihnachtswichteln!

Hier kommt die Rettung für Weihnachtsfeier & Co.: Unsere Tipps für alle Veganer, die nicht ums Weihnachtswichteln herumkommen, sich aber böse Überraschungen ersparen wollen.

Im letzten Jahr war bei uns im Büro Wichteln angesagt. Was als großer Spaß begann, endete leider in einer mittleren Katastrophe. Woran die Wichtelorganisatoren nämlich nicht gedacht hatten: Wir haben eine Menge Veganer bei uns im Büro. Jeder zog also aus einem Säckchen eine Namenkarte – und das Drama mit den geheimen Überraschungen konnte beginnen.

Schinken für Veganer – ernsthaft?

Das Problem nämlich: Zwar wissen die meisten veganen Kollegen, welcher Kollege auch vegan ist, leider aber nur die wenigsten (gefühlt eigentlich keiner) der anderen. Bei so einer Konstellation kann es dann schon mal passieren, dass man als Veganer Schokopralinen in seinem Wichtel-Geschenk findet. Oder anderen Kram tierischen Ursprungs: Nicht vegane Handcreme, ein Glas Honig, einen Wollschal (selbst gestrickt) – den Vogel abgeschossen hat aber ein dickes, fettes Stück Schwarzwald-Schinken, das meine Lieblingskollegin auspackte und dann ganz entsetzt auf den Boden plumpsen ließ.

Wie Ihr Euch bei dieser Beschreibung sicher denken könnt, war das Wichteln kein so großer Erfolg. Wichteln wollten wir im Büro aber trotzdem wieder. Was also tun? Wir sind dann irgendwann draufgekommen, dass wir unsere Wichtelregeln ein bisschen verändern müssen, damit die Veganer unter uns keine Krise kriegen. Problem war aber: Nur vegane Geschenke waren keine Option, da sich dann die Nicht-Veganer benachteiligt gefühlt hätten. Unser Chef hatte schlussendlich die geniale Idee mit dem Buchstaben V. Eigentlich ganz einfach. Die Idee war, dass jeder Veganer hinter seinen Namen ein V schreibt. So weiß jeder, der den entsprechenden Namen zieht, dass es vielleicht nicht unbedingt Schinken, Wurst & Co. als Wichtelgeschenk sein sollten.

Mit V davor klappt’s

Was eigentlich gut klang, fand allerdings keine so rechte Zustimmung. Die mit dem V versehenen Zettel erweckten irgendwie den Eindruck, dass die Menschen, die sich dahinter verbergen, eine ansteckende Krankheit oder etwas Ähnliches haben. Also quasi eine Art Negativ-Symbol. Zum Glück hatte meine Lieblingskollegin aber eine super Idee. Alle, die gerne etwas Veganes im Wichtelgeschenk hätten, sollten einfach direkt vor ihren Namen das V setzen. Gesagt, getan: so wurde aus Alex eben Valex, aus Ewa Vewa und aus Flo wurde Vlo. (Das hat uns übrigens so einen Spaß gemacht, dass wir die V-Namen heute noch gerne verwenden.) Und geklappt hat es auch ganz prima. Damit unsere Nicht-Veganer sich über vegane Geschenke informieren konnten, haben wir ganz viele vegane Geschenketipp-Listen aus dem Netz ausgedruckt und über die Kaffeemaschine in der Küche gehängt. Und was sollen wir sagen: Es war das beste und lustigste (wegen der Namen) Weihnachtswichteln aller Zeiten. Wir hatten riesig viel Spaß – und die Veganer unter uns alle ein Wichtelgeschenk, mit dem sie auch etwas anfangen konnten.

Hier unsere Top 20 der besten veganen Wichtelgeschenke

  • Vegane Fairtrade-Pralinen
  • Set mit veganen Bade-Bomben
  • Veganer Rotwein
  • Bio-Nussmix mit Macadamia
  • Frühstücksbrett mit veganen Sprüchen „Eat fruit, no friends!“
  • Tee-Set mit verschiedenen veganen Tee-Spezialitäten
  • Vegane Olivenölseifen aus der Provence
  • Smoothie-Fläschchen für’s Büro mit Aufdruck „Office Smoothie!“
  • Hochwertiges Bio-Olivenöl aus Italien, Spanien oder Frankreich
  • Vegane italienische Weihnachtsplätzchen
  • Vegane Kochbücher im Taschenbuchformat
  • Eine Kiste frisches Obst oder Gemüse
  • Bio-Kürbiskernöl
  • Veganer Kuchen im Glas
  • Kaffeebecher mit einem veganen Spruch

Eigentlich hoffen wir ja, dass Euer Wichteln beim letzten Mal geklappt hat. Falls nicht: Probiert doch nächstes Jahr einfach mal unsere V-Namen-Idee aus. Denn: So viel Spaß werdet Ihr beim Wichteln nie wieder haben. Versprochen!

In veggies we trust!

vegan-leben-Übersicht



Unser Tarifrechner wird derzeit aktualisiert.

Bei individuelle Anfragen können Sie uns gerne ansprechen.

Team von vegawatt
vegawatt@twl.de