Menü

vegan leben

Nachhaltig Arbeiten in veganen Jobs!

Wer konsequent vegan leben möchte, der sollte vielleicht auch so arbeiten. Wir haben uns deshalb einmal zum Thema vegane Arbeitgeber im Netz ein wenig schlaugemacht.

Unter unseren Bekannten gibt es gerade ein mega heißes Thema: vegane Arbeitsplätze. Klar, wer vegan lebt und tickt, der will auch so arbeiten und fängt jetzt natürlich nicht unbedingt in einem Schweinemastbetrieb oder in einer Metzgerei an. Wir denken nämlich: der Job ist nicht zum Geldverdienen da – er sollte auch Ausdruck der eignen Identität sein. Und die ist bei uns nun mal vegan. Stellt sich deshalb für uns die Frage: was sind denn eigentlich vegane Jobs? Ach ja, und fast noch viel wichtiger: wo und wie kann man die denn finden?

Wie kann man vegane Jobs finden?

Um rauszufinden, wie vegan Euer neuer Job ist, könntet Ihr natürlich Euren potenziellen neuen Arbeitgeber auf seinen Vegan-Faktor hin abklopfen. Lässt sich sein Geschäftsmodell mit dem Thema Tierschutz vereinbaren? Wie nachhaltig ist das Unternehmen aufgestellt? Wie vegan sind die Arbeitsplätze ausgestaltet? Werden irgendwo im Unternehmen tierische Stoffe verwendet? Sind die Besucher-Sofas aus Leder oder aus Stoff? Welches Essen gibt es in der Kantine? Und, und und – Euch fallen da sicher auch noch 1.000 Fragen ein. Aber mal ehrlich: erstens ist das ganz schön aufwendig und wenn Ihr vor oder im Bewerbungsgespräch alles abfragt, dann seid Ihr zweitens ziemlich schnell auf dem Absage-Stapel mit Eurer Bewerbung. Vegane Jobs zu finden, scheint also gar nicht so ganz einfach zu sein. Oder doch?

Vegane Jobbörsen bieten Orientierung

Zum Glück gibt es in den Weiten des Internets auch eine ganze Menge tolle Angebote für uns Veganer. Vegane Jobbörsen ist eines davon. Die Berufsplattformen speziell für Veganer nehmen aktuell ziemlich Fahrt auf und bieten immer mehr Jobs bei veganen Arbeitgebern an. Typische Branchen oder Wirtschaftszweige sind dabei meist erneuerbaren Energien, nachhaltige Ernährung, Gesundheit, grüne Mode, Entwicklungszusammenarbeit, grüne Mobilität, Clean-Tech, grüne Start-Ups, nachhaltige Banken und grüne Wissenschaft.

Wir haben Euch einmal eine kleine Liste der bekanntesten veganen Jobbörsen zusammengestellt:

  • www.jobverde.de
    Große vegane Jobbörse mit vielen Einstellmöglichkeiten im Suchbereich. Recht viele Jobs aus zahlreichen unterschiedlichen Branchen. Alles sehr aufgeräumt, übersichtlich und klar dargestellt. Bei manchen eingestellten Jobs wird allerdings der vegane bzw. grüne Bezug nicht so recht ersichtlich.
  • www.veggie-jobs.de
    Schön gemachte Seite mit leider nicht so umfangreichem Angebot. Wir denken, dass sich diese vegane Jobbörse wohl noch im Aufbau befindet. Vielleicht schaut Ihr hier einfach mal etwas regelmäßiger vorbei.
  • vegane-jobs.de
    Kleine, aber schön übersichtlich Seite. Die Jobs haben hier meist eine eher soziale Ausrichtung und reichen von der Tätigkeit in veganen Kindergärten bis hin zum Tierpfleger im Tierheim.

Wir haben übrigens einen Personaler als Nachbarn, also jemanden, der darüber entscheidet, wer wann und warum eingestellt wird. Der hatte zum Thema vegane Jobs auch noch einen recht spannenden Tipp für uns, den wir gerne an Euch weitergeben: einfach in den großen Jobbörsen wie monster.de oder indeed im Suchfeld mal keine genaue Jobbezeichnung, sondern den Begriff „vegan“ eingeben. Viele Unternehmen haben bei diesen Jobbörsen nämlich gebuchte Kontingente und schalten ihre Anzeigen gar nicht auf speziellen veganen Jobbörsen.

Wir wünschen Euch viel Erfolg bei Eurer veganen Jobsuche.

In veggies we trust!

Foto: iStock.de/laflor

vegan-leben-Übersicht



Unser Tarifrechner wird derzeit aktualisiert.

Bei individuelle Anfragen können Sie uns gerne ansprechen.

Team von vegawatt
vegawatt@twl.de